Uli Wißmann Quartett

featuring Christoph Busse

Das Uli Wißmann Quartett spielt modernen, melodischen Jazz. Im Juli erschien Wißmanns neue CD „Behind the seventh galaxy“. Um die neuen Kompositionen aufzuführen wurde das bestehende Uli Wißmann Trio um den renommierten Jazz-Pianisten Christoph Busse erweitert. So wird die Band neben älteren Kompositionen auch die gesamte CD spielen.

 (Spotify unter Uli Wißmann; Amazon unter Uli Wißmann Quartett: Behind the seventh galaxy)

Das 2012 gegründete Uli Wißmann Trio hat sich melodischem, modernen Jazz verschrieben. Dabei haben die Musiker keinerlei Scheuklappen: Von althergebrachtem Jazz oder Latin bis zu Funk- und Rock-Rhythmen und sphärischen Klängen reicht die Bandbreite der Band. Der Celler Gitarrenvirtuose Uli Wißmann ist Lehrer für E-Gitarre, Profimusiker und Komponist und machte bereits mit seinen eigenen Bands Horizons, The Blooze, Short Storys oder Terry Mono von sich reden. Auch seine Mitstreiter Sebastian Hoffmann (Bass) aus Hannover und Bernd Junker (Drums) aus Bremen spielten im Laufe ihrer Karriere gleichermaßen Jazz, Blues und Rock.: Den Musikern gelingt es, auf Grund ihrer technischen Möglichkeiten das Quartett wie eine größere Band klingen zu lassen.

Hierzu setzt Wißmann verschiedene Effektgeräte ein, singt auch mal ein Solo mit, begleitet sich selbst auf einer zweihalsigen Gitarre und baut immer wieder Akkordimprovistationen in seine Soli ein. Der Bassist spielt Harmonien mit einer Hand, während er gleichzeitig mit der anderen eine Basslinie dazu beisteuert oder schafft durch die Verbindung von Flageoletts und gegriffenen Tönen traumschöne Akkorde. Währenddessen hält der großartige Schlagzeuger das Ganze zusammen und lässt eigene rhythmische Akzente einfließen. Besondere Akzente wird der Pianist Christoph Busse setzen, der als einer der besten Jazz-Pianisten Deutschlands gilt.

 

www.uli-wissmann-trio.de

 

Alle Informationen auf einen Blick:

START

Freitag 28.02.2025 um 20.00 Uhr
        Einlass um 19.30 Uhr

ENDE

gegen 22.30 Uhr

ORT

BrauSaal, Mühlengrund Wienhausen

KOSTEN

freier Eintritt
Hut geht rum

 

"Das Konzert wird finanziert aus Mitteln der Stiftung Niedersächsischer Volks- und Raiffeisenbanken und einer Spende der Volksbank Südheide- Isernhagener Land-Altmark, die "Neue Jazzinitiative Celle e.V." bedankt sich sehr bei diesen Sponsoren."